Ich habe ab August 1986 meine Ausbildung im Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Handwerk begonnen und im Januar 1989 mit der bestandenen Gesellenprüfung abgeschlossen. Im Jahre 1996 habe ich den Meister im Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Handwerk mit Erfolg bestanden, 1997 die Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateur Handwerk. Am 03. Februar 1997 habe ich mein Gewerbe angemeldet und den Meisterbetrieb in Bad Dürkheim gegründet.
Ich bin eingetragener und zugelassener Installateur des Installateurausschusses Mittelhaardt, habe die Fachbetriebsanerkennung und bin Sachkundiger nach dem WHG §19l, sowie "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im SHK- Handwerk".

Aber nicht nur ich bilde mich regelmäßig weiter, wir bilden auch aus und auch unsere Monteure werden regelmäßig geschult. Unter anderem mit einer Schulung des SHK- Fachverbandes Pfalz zur Durchführung von Sicherheitsprüfungen an Hausgasanlagen nach den technischen Regeln für Gasinstallation, "Gas ganz sicher"- Zertifizierung. Ebenso mit Hersteller- Schulungen zu Heizgeräten, Solaranlagen, Hydraulik, Armaturen, Trinkwasserhygiene und vielem mehr, um eine fachgerechte und saubere Arbeit für Sie als Kunden sicher zu stellen.

Wir sind ein Innungbetrieb seit 1997 und ich selbst war 6 Jahre, bis Ende 2007, auch im Vorstand unserer Innung Sanitär-, Heizung, Klempnertechnik Vorderpfalz, sowie Deligierter zum SHK- Fachverband ehrenamtlich tätig.

Im Herbst 2007 haben meine Frau und ich das Anwesen Weinstraße Süd 55 in 67098 Bad Dürkheim bezogen und unseren Meisterbetrieb hierher verlegt. Hier findet auch unsere Kundenberatung statt, welche durch unsere kleine Sanitär- Ausstellung, sowie 4 Bäder/Gäste-WC- Beispiele und der Heizungs-, Solar und Trinkwassertechnik "life" unterstützt wird.